07 August, 2022

🅗 Streifendecke

 


Hallo Ihr Wollmäuse, Stricklieseln oder sonstige Wollverrückten! 😄
 
Lang hat es gedauert, aber dann war sie doch endlich fertig, meine neue Sofadecke für kalte Tage, also bis vor kurzem. 😎
 
Bei dieser Decke hab ich dann auch wieder festgestellt, das ich zwar häkeln kann, aber solche Mamutprojekte doch nicht wirklich was für mich sind. Zumindest nicht, wenn sie gehäkelt werden. Da fehlt mir dann die Ausdauer und sie wird immer wieder für längere Zeit in die Ecke gelegt.
Letztendlich hat es über ein Jahr gedauert, bis sie da so liegt.
 
Meine Schwester hat sich die Gleiche gemacht und hat mir immer über WhatsApp den Fortschritt gezeigt, bis sie fertig war und sie sich damit eingewickeln konnte.
Aber auch das war keine Motivation für mich 😂
 
Gehäkelt  habe ich sie wieder mit Wolle von meinem Lieblings-Wolldealer Hobbii.
Die Wolle ist ein Gemisch aus 80% HB* Acryl und 20% aus Schurwolle.
Ein Knäuel hat 200 g und eine Lauflänge von 350 Metern
Als Nadel wird die Größe 4-6 mm empfohlen und ich hab sie mit einer 6er Nadel gehäkelt.
 
Verarbeitet habe ich nicht ganz 13 Knäuel und damit ist sie ca. 1,20 x 2,00 Meter geworden.
Gewaschen habe ich sie noch nicht, dementsprechend kann ichh auch noch nicht sagen, wie die Wolle sich nach dem Waschen verhält und wie die Decke dann ist.
Trotz Schurwolle kann man sie bei 30° waschen, aber liegend trocknen. Ich würde dafür aber ein gutes Wollwaschmittel empfehlen und bitte KEINEN Weichspüler!
Weichspüler verklebt in dem Fall nur die Fasern und die Decke würde filzig werden.

Habt Ihr auch schonmal so eine große Decke gehäkelt?
Strickt oder häkelt Ihr solche großen Projekte lieber?
Zeigt mir Eure Decken, ichh bin gespannt!
 
Wollige Grüße,
Eure Su
 
*****UNBEZAHLTE Werbung*****
 
WollDealer - Hobbii

Wolle - Lollipop
 
FarbNr - 23
 
Material - 80% HB* Acryl und 20% Schurwolle
 
Nadelgröße - 4-6  


*-Erklärung:  
Zitat Hobbii:
HB Acryl steht für High-Bulk-Acryl, das bedeutet, dass das Garn während der Produktion gedämpft wird, so dass sich die Fasern um ca. 20% zusammenziehen. Das Ergebnis ist ein helleres und weicheres Acryl, das sich auf der Haut noch besser anfühlt. Dieser Herstellungsprozess dauert im Allgemeinen ein wenig länger als bei normaler Produktion.

1 Kommentar:

  1. Liebe Su,
    ach die ist ja toll geworden. Aber auch für mich wäre das nichts, denn auch ich bin kein Fan von so "Großprojekten". Bei mir würde das auch ewig dauern. Mir waren ja teilweise meine Schirme zu "langwierig". Aber wie gesagt, sehr schöne Decke!
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen

Hallo Ihr Wollsüchtigen, wenn Ihr kurz die Nadeln aus der Hand legt und mir einen Kommentar hier lasst, würde ich mich freuen :)